online seminareWer heute erfolgreich am Markt tätig sein möchte, der muss schnell und effizient seine MitarbeiterInnen und Geschäftspartner über Neuerungen informieren können. Dabei genügt es aber schon lange nicht mehr das Informationsmaterial per Post zu verschicken. Stattdessen ist es viel einfacher, spannender und auch noch effektiver, es mit e-Learning zu versuchen. Online Seminare bieten dabei den unschlagbaren Vorteil, das direkt Fragen gestellt werden können, das Ganze aber deutlich günstiger ist als ein Seminar vor Ort, für das ein Konferenzraum gebucht werden muss und viele TeilnehmerInnen extra aus den verschiedensten Orten anreisen müssen.

Ein Beispiel für ein Onlineseminar

Ein Unternehmen, das mit Sportartikeln handelt, hat ein Netz von mehr als 100 Filialen in ganz Deutschland. Der Vorstand hat entschieden, dass ein neues Warenwirtschaftssystem im Unternehmen eingeführt werden soll. Damit alle MitarbeiterInnen eine Einschulung auf dem neuen System bekommen können, wird ein Onlineseminar veranstaltet. Während der regulären Öffnungszeiten können jeweils zwei MitarbeiterInnen aus jeder Filiale daran teilnehmen.
Zu einem vereinbarten Zeitpunkt wird zunächst per Telefon eine Konferenzschaltung aufgebaut. Nach dem Starten der Desktopsharing-Software beginnt der Schulungsleiter, der sich am Hauptsitz des Unternehmens befindet, mit der Vorführung. Alle Teilnehmer sehen den Bildschirm des Schulungsleiters und hören diesen über das Telefon. Er beginnt mit der Vorstellung des neuen Kassensystems.
Ein Teilnehmer hat eine Frage zum Eingabefeld rechts oben: Um dem Schulungsleiter das Feld zu zeigen kann der Teilnehmer mit seinem Mauszeiger auf das Feld zeigen. So wissen der Schulungsleiter und alle anderen Teilnehmer sofort, welches Feld er genau meint.
Eine andere Teilnehmerin hat bereits mit dem neuen Programm gearbeitet und ist dabei auf eine Fehlermeldung gestoßen. Damit diese Fehlermeldung alle sehen, schaltet der Schulungsleiter einfach auf den Bildschirm der Teilnehmerin. Nun können alle den Bildschirm dieser Teilnehmerin mit der entsprechenden Fehlermeldung sehen und dem Leiter bei der Lösung desselbigen zusehen. Falls einer der Teilnhemer die Lösung zu kennen glaubt, kann der Leiter diesem auch den Fernzugriff erlauben, damit der sich direkt versuchen kann.

Onlineseminare sparen Geld, Zeit und Nerven

Man stelle sich einmal vor, mit welchem Aufwand die Anreise aller Angestellten an einen zentralen Ort gewesen wären. Da spart ein Online Seminar Zeit, Geld und Nerven.