Gesamtergebnis DISQ-Studie Direkt-Baufinanzierer 2014Zwei der drei Top-Baufinanzierer beraten mit Mikogo. Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat in einer aktuellen Studie 15 Baufinanzierer ganz genau unter die Lupe genommen, darunter neun Direktvermittler und sechs Direktbanken. Die drei im Gesamtergebnis bestplatzierten Anbieter in Hinblick auf Service und Konditionen sind Interhyp, Dr. Klein und die comdirect bank. Die comdirect schneidet hierbei als beste Direktbank ab. Wir freuen uns sehr, dass wir zwei dieser drei hervorragenden Anbieter Tag für Tag in der Kundenberatung unterstützen können.

Die Bewertung der Servicequalität erfolgte durch detaillierte Prüfungen der Internetauftritte inklusive Inhaltsanalyse, sowie die Beurteilung der telefonischen Kundenbetreuung und der Bearbeitung von E-Mail-Anfragen. Bis zu 100 Punkte konnten in dieser Teilkategorie erreicht werden. Der Testsieger Interhyp erzielt davon 82,8 Punkte, Dr. Klein 79,5 und die comdirect bank 78,4. Von den Direktbanken im Test steht die comdirect bank auch bei der Servicequalität ganz vorne.

Service Teilergebnis DISQ-Studie Direkt-Baufinanzierer 2014Sowohl die comdirect bank als auch Hypoport, die hundertprozentige Muttergesellschaft zu Dr. Klein, haben Mikogo in der Beratung im Einsatz. Gerade für Beratung, Vertrieb und Kundenbetreuung bei erklärungsintensiven Angeboten wie einer Baufinanzierung eignet sich Mikogo natürlich ideal. Anstatt nur telefonisch beraten zu werden, kann der Kunde gleichzeitig am eigenen Bildschirm mitverfolgen, wie sein persönlicher Finanzierungsplan strukturiert ist und wie die individuellen Konditionen zustande kommen.

Ingo Leidecker, Leiter Prozesse und Geschäftsfeldentwicklung Baufinanzierung bei der comdirect bank, ist seit Jahren begeisterter Nutzer. Auch bei Kunden kommt die Online Beratung per Screen Sharing gut an: „Unsere Kunden sind von unserer Online-Live-Beratung wirklich überzeugt. Sie empfinden die Beratung als innovativ und sind von der Einfachheit der Teilnahme positiv überrascht.“

Die Kunden und Interessenten haben durch die Online Beratung viele Vorteile. Der Berater steht ortsunabhängig und oft auch spontan zur Verfügung, außerdem kann die Beratung ortsunabhängig erfolgen. Ob am heimischen Rechner, am Arbeitsplatz oder unterwegs: Weder Kunde noch Berater sind an einen festen Ort gebunden. Durch die Bildschirmübertragung mit Mikogo ist außerdem im Gegensatz zum rein telefonischen Gespräch mehr Transparenz in der Beratung gewährleistet. Das stärkt wiederum das Vertrauen der Kunden in den Berater, das Unternehmen und damit auch das Angebot.

Kunden können nicht nur sehen, wie sich ihr Angebot zusammensetzt, sondern auch selbst mitgestalten. Der Berater kann ganz einfach verschiedene Optionen und Bausteine darstellen und den Kunden aktiv mit einbeziehen. Wenn beide die gleichen Dokumente in Echtzeit sehen, ist die Zusammenarbeit ganz einfach. „Unsere Kunden nehmen die Online-Live-Beratung als deutlichen Mehrwert wahr. Vor allem finden sie es spannend, am Gestaltungsprozess ihrer Baufinanzierung aktiv mitwirken zu können“, bestätigt Ingo Leidecker.

Die Zufriedenheit mit der qualitativ hochwertigen und transparenten Beratung lässt sich nicht nur an der direkten Rückmeldung der Kunden ablesen, sie äußert sich auch in ganz konkreten Vertriebszahlen. “Die Konvertierungsquote mit Mikogo ist im Vergleich zum reinen telefonischen Direktvertrieb ca. 50% höher!”, erklärt Ingo Leidecker.

Transparenz bedeutet zufriedene Kunden

Kundennaher Service und Beratung lohnen sich für jedes Unternehmen. Online Beratungslösungen von Mikogo ermöglichen persönlichen, direkten und unkomplizierten Kontakt zwischen Kunden und Beratern. Und weil die Kundenberatung bei Dr. Klein und der comdirect bank so gut funktioniert, wurden beide in der Teilkategorie Serviceanalyse vom Deutschen Institut für Service-Qualität im oberen Bereich von „gut“ bewertet. Herzlichen Glückwunsch auch von uns!

Wollen auch Sie von den Vorteilen der Online Beratung profitieren? So können Sie erfolgreich wechseln.