Sitzung beitreten
Kostenloses Mikogo Konto

Alle Funktionen inklusive. Keine Kreditkarte nötig.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an.Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert.
Bitte geben Sie ein Passwort an.
Jetzt registrierenIhre Anfrage wird bearbeitet, bitte warten Sie.
global-sign rapid-ssl
Die Vorteile des Fernzugriffs auf Computer mit Mikogo:
Fernzugriff

“Mit Mikogo können wir optimalen Support leisten, ohne für jede komplexere Anfrage reisen zu müssen.”

Jan Hoßfeld

Leiter Marketing/Sales, INFOsys Kommunal GmbH

ÜBER 1.000.000 REGISTRIERTE BENUTZER UND ÜBER 3.000 KUNDEN

yamaha intellufthansa actavis carbonite roche

Fernzugriff

Fernzugriff, einfach und schnell

Als Fernzugriff (manchmal auch: Remote Zugriff) bezeichnet man die Möglichkeit mit einem PC auf einen anderen PC, der sich an einem entfernten Ort befindet, zuzugreifen. Es handelt sich also um eine Form eines Online Meeting, in dem man den präsentierenden PC fernsteuern kann. Die notwendige Verbindung zu diesem Computer kann über mehrere verschiedene Arten hergestellt werden. In vielen Fällen verbindet man sich über das Internet mit dem entfernten PC. Es besteht auch die Möglichkeit eine Direktverbindung zu diesem PC aufzubauen. Vorraussetzung zum Verbinden ist immer eine geeignete Remote Control Software und das notwendige Passwort.

Fernzugriff für die Fernwartung

Häufig wird der Fernzugriff dazu verwendet um einen Computer zu warten. Ein Helpdesk Techniker kann beispielsweise eine neue Software aus 500 km Entfernung bei einem Kunden installieren. Das spart natürlich eine Menge Zeit und Geld. Man stelle sich nur einmal vor, wie lange der Techniker im Auto sitzen müsste um zum Kunden zu gelangen. Dazu kommen noch die Fahrtspesen und die Zeit, die der Kunde verliert, weil er nicht mehr weiterarbeiten kann, bis der IT Support Mitarbeiter das Problem gelöst hat.
Auch andere Dinge, wie Probleme beim Abrufen der E-Mails können so schnell und kostengünstig behoben werden.
Der Ablauf ist denkbar einfach. Per Telefon oder über E-Mail wird der technische Support verständigt. Innerhalb von wenigen Minuten kann der Techniker über das Internet oder die direkte Verbindung auf das Gerät zugreifen. Ermöglicht wird dies durch die installierte Remote Desktop Software. Nun sieht der Techniker dank Desktop Sharing auf seinem Bildschirm praktisch genau das, was er auch sehen würde, wenn er direkt beim Kunden zuhause sitzen würde.
Er kann nun also in der Systemsteuerung Änderungen vornehmen oder die Einstellungen im E-Mailprogramm verändern. Selbst Registry-Einträge kann er überprüfen. Sollte es notwendig sein eine neue Hardwarekomponente wie einen Drucker oder Scanner zu installieren, so kann er dem Kunden per gleichzeitiger Telefonkonferenz Anweisungen geben, wo er die neue Komponente anschließen muss. Den Rest der Installation übernimmt der Spezialist.

Vergessene Dateien per Fernzugriff

Wem ist es nicht schon passiert, dass er die mühsam erstellte Powerpoint-Präsentation oder ein wichtiges Dokument am PC erstellt hat und dann vergessen hat, die Datei auf das Notebook oder den Memorystick zu kopieren?
Mittels Fernzugriff ist es innerhalb von wenigen Minuten möglich, in einem einseitigen NetMeeting auf den PC zuhause zuzugreifen und alle notwendigen Dateien per Fernsteuerung zu kopieren. Vorrausetzung dafür ist lediglich, dass der PC eingeschaltet, eine Verbindung zu ihm hergestellt werden kann und die passende Fernwartung Software installiert ist.
Die Möglichkeit von einem entfernten Ort per Remote Access auf den eigenen PC zuzugreifen wird immer häufiger verwendet, weil sie es dem Benutzer ermöglicht, ständig auf seine Dokumente, Dateien, Bilder usw. zuzugreifen. Ein Passwort und eine verschlüsselte Verbindung schützen dabei die eigenen Dokumente vor ungebetenen Gästen.

Fernzugriff

Ähnliche Themen

Ein bewährtes Produkt für Fernzugriff und –wartung ist der VNCViewer.

Kostenloses Konto

14 Tage. Alle Funktionen.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an.Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert.
Bitte geben Sie ein Passwort an.
Jetzt registrierenIhre Anfrage wird bearbeitet, bitte warten Sie.
Imprint