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Die Vorteile von Mikogo für Online Demos:
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“Die Konvertierungsquote mit Mikogo ist im Vergleich zum reinen telefonischen Direktvertrieb ca. 50% höher!”

Ingo Leidecker

Leiter Prozesse und Geschäftsfeldentwicklung Baufinanzierung comdirect bank

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Online Demo

Was ist eine Online Demo?

Bei einer Online Demo verfolgen Interessenten eine Sales Presentation im Internet. Es handelt sich aber nicht um eine automatisch ablaufende Präsentation eines Produkts (z.B. als Videoberatung), sondern um eine in Echtzeit übertragene Vorführung.
Eine Online Demo kann für einen einzelnen oder für mehrere Kunden gleichzeitig durchgeführt werden. Es muss lediglich im Vorfeld ein Termin mit allen Teilnehmern vereinbart werden und alle müssen über einen Internetzugang verfügen.
Der Vortragende wird wahlweise von einer fest installierten oder mobilen Kamera mit internem oder externem Mikrofon gefilmt. Eine Online Demo verbindet Technologien des Desktop Sharing und der Videokonferenz. In seiner Interaktivität ähnelt es dabei einem Online Seminar.

Welche Vorteile bieten Onlinedemos?

Bei einer herkömmlichen Telefonkonferenz ist es meist schwierig dem Kunden komplexe Zusammenhänge näher zu bringen. Es ist auch schwierig einem Kunden mit Worten zu erklären, wie toll ein Produkt aussieht. Darüber hinaus merken wir uns Dinge besser, die wir sehen und hören.
Darin liegt ein großer Vorteil einer Online Demo: sie bietet dem Verkäufer die Möglichkeit etwas zu zeigen, ohne den Kunden persönlich besuchen zu müssen. Damit spart ein solches Online Meeting nicht nur Geld und Zeit für die Anfahrt, sondern schafft auch die Chance, Kunden zu erreichen und zu überzeugen, die Tausende von Kilometern entfernt leben.
Nebenbei sorgt der Einsatz einer Online Demo auch für ein modernes und zukunftsorientiertes Image.

Ein Beispiel: Online Demo für einen Akkuschrauber

Ein Hersteller für Elektrowerkzeuge möchte den Absatz für seinen neuen Akkuschrauber forcieren und bedient sich dabei der Technologie einer Online Demo. Bereits im Vorfeld werden Vertriebsleiter, Gebietsleiter, Filialleiter, Berater und Endkunden zur Online Demo eingeladen. In der Einladung wird natürlich erklärt, welches Produkt vorgeführt wird und dass zur Teilnahme lediglich ein Internetzugang und Lautsprecher notwendig sind.
Einen Tag vor der Online Präsentation und dann nochmals eine Stunde vor Beginn der Onlinevorführung werden alle Teilnehmer per E-Mail erinnert. In dieser E-Mail sind auch der notwendige Link sowie die persönlichen Zugangsdaten enthalten.
Zu Beginn der Onlinedemo werden zunächst die Teilnehmer begrüßt und danach die elektronischen Möglichkeiten eines solchen Netmeeting kurz erklärt. Dazu zählt z.B. die Möglichkeit über ein Chat-Tool Fragen an den Vortragenden zu stellen oder über die Sprechtaste eine Frage mündlich zu stellen, sofern ein Mikrofon vorhanden ist.
Nun beginnt die eigentliche Präsentation im Rahmen des Web Meeting: der Vortragende ist über eine Kamera zu sehen und er demonstriert den neuen Akkuschrauber in Bild und Ton. Dabei kann er das Gerät in die Kamera halten und alle Bedienelemente erläutern.
Wenn die ersten Fragen der Zuschauer eintreffen, wird die Online Demo lebendiger und nun auch wesentlich glaubwürdiger als ein automatisch ablaufendes Verkaufsvideo. Besonders kritische Fragen können überzeugend beantwortet werden und erhöhen die Glaubwürdigkeit des Produktes. Die Fragen der Zuschauer sind auch für alle anderen sicht- bzw. hörbar.
Die Demonstration erlaubt es auch, das Gerät live in Betrieb zu nehmen und vor den Augen der Zuschauer einige Schrauben in eine Holzplatte zu versenken. Hier ist auch an Möglichkeiten für Online Training zu denken.

Für die Teilnahme an einer Webpräsentation sind weder die Installation einer speziellen Demonstrations- oder Webinar Software noch spezielle Computerkenntnisse notwendig.

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Software ist ein ideales Produkt für eine Online Demo. Man denke nur an Remotedesktop Tools wie Win VNC.

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