Sitzung beitreten
Kostenloses Mikogo Konto

Alle Funktionen inklusive. Keine Kreditkarte nötig.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an.Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert.
Bitte geben Sie ein Passwort an.
Jetzt registrierenIhre Anfrage wird bearbeitet, bitte warten Sie.
global-sign rapid-ssl
Die Vorteile von Mikogo für Ihre Webkonferenzen:
Webkonferenz

“Das passende Tool für Webmeetings, mehr braucht man nicht.”

Siegmar Eisenkolb

Geschäftsführer Eisenkolb industrie+datentechnik KG

ÜBER 1.000.000 REGISTRIERTE BENUTZER UND ÜBER 3.000 KUNDEN

yamaha intellufthansa actavis carbonite roche

Webkonferenz

Was ist eine Web-Konferenz?

Bei einer Webkonferenz treffen sich genauso wie bei einer gewöhnlichen Konferenz Menschen. Der Unterschied besteht aber darin, dass man sich nicht an einem bestimmten geographischen Ort trifft, sondern im Internet im Rahmen eines sogenannten Online Meeting.
Früher konnte man mit anderen nur über Telefonkonferenzen kommunizieren. Das hatte den großen Nachteil, dass man seinem Gegenüber keine Bilder oder Dokumente zeigen konnte. Außerdem war es meist nur möglich, ein Zweiergespräch zu führen.
Bei einer Webkonferenz ist das ganz anders. Es können nahezu beliebig viele Teilnehmer an dem NetMeeting teilnehmen und per Application Sharing ist auch ganz einfach möglich, Dokumente, Tabellen, Bilder, Skizzen usw. den anderen zu zeigen. Ja, es ist sogar möglich, den anderen eine Skizze vorzulegen, die dann von anderen Teilnehmern mit Markierungen versehen wird.

Wie funktionieren Webkonferenzen?

Bei Webkonferenzen werden eine bestehende Internetverbindung und eine spezielle Software benötigt. Wer an einem LiveMeeting teilnehmen möchte benötigt auch noch die entsprechenden Zugangsdaten; schließlich finden die meisten Konferenzen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Die angesprochene Web Conferencing Software zeigt dem Teilnehmer zunächst einmal, welche Personen an der aktuellen Webkonferenz teilnehmen und anwesend sind. Über ein integriertes Chatprogramm kann man sich während der Konferenz unterhalten und mit einem weiteren Tool auch Bilder und Dokumente austauschen. Es ist auch möglich, sich über Mikrofone und Lautsprecher mit den Teilnehmern zu unterhalten. Dazu ist es allerdings notwendig, dass man sich zum Sprechen anmeldet, da immer nur eine Person sprechen kann.
Es gibt auch die Möglichkeit über diverse Buttons den anderen seine Befindlichkeit mitzuteilen. Wird bspw. ein guter Vorschlag von einem Teilnehmer eingebracht, so kann dieser durch Drücken der Applaustaste unterstützt werden.
Manche Programme können auch als Fernwartungssoftware fungieren, da sie einen Remote Zugriff erlauben und so eine PC Fernsteuerung ermöglichen. Einige können in Hinblick auf ihre Tauglichkeit als Remote Desktop Lösung durchaus mit gängiger Fernwartung Freeware oder sind sogar leistungsfähiger.

Videoübertragung bei Web-Konferenzen

Oft kann es hilfreich sein, wenn der Vortragende bei einer Web Conference durch ein Videostreaming für die anderen sichtbar wird. Wenn im Rahmen einer Online Präsentation ein neues Produkt vorgestellt wird oder wenn es um komplexere Probleme geht, so ist es hilfreich, wenn der Vortragende seine Erklärungen und Ausführungen in Bild und Ton an die anderen weitergeben kann.
Natürlich ist eine Web-Konferenz keine Videokonferenz und die Qualität der Videoübertragung ist aufgrund der geringeren Bandbreite meist nur in eingeschränkter Qualität möglich. Im Gegenzug sind aber keine eigenen Leitungen dafür notwendig und ein Web Meeting ist deutlich einfacher und günstiger realisierbar, da Internetzugänge heute bereits zur Standartausrüstung gehören.

Webkonferenzen: schnell und effizient

Der größte Vorteil einer Online Konferenz liegt sicher darin, dass sich Menschen, die Hunderte von Kilometern entfernt arbeiten, binnen weniger Minuten im Internet treffen und austauschen können. Durch moderne und gut abgestimmte Softwarelösungen kann effektiv mit mehreren Personen gleichzeitig kommuniziert werden.

Webkonferenz

Ähnliche Themen

Wussten Sie schon, dass Fernwartungstools wie der VNC Viewer auf derselben Technologie basieren wie Webkonferenzen?

Kostenloses Konto

14 Tage. Alle Funktionen.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an.Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert.
Bitte geben Sie ein Passwort an.
Jetzt registrierenIhre Anfrage wird bearbeitet, bitte warten Sie.
Imprint