Webpräsentation.

Ihre Web-Präsentation: Das Tor zur Welt

Denn unsere Welt ist längst online. Egal, ob in den Berei­chen Verkauf, Versand, Marke­ting — das Internet ist zu der Präsentations‑, Kommu­ni­ka­tions- und Austausch­platt­form schlechthin geworden. Eine neue Art der Kontakt­pflege und der Kunden­ak­quise hat einen neuen Namen erhalten: Ohne Networ­king ist heute kaum ein Geschäf­ter­folg mehr denkbar. Infor­ma­ti­ons­fluss läuft weniger über analoge, sondern über digi­tale und virtu­elle Kanäle. Die tradi­tio­nelle Bespre­chung wird durch Net Meeting und Web Konfe­renz (engl. Web Confe­rence) abge­löst. Entspre­chend wird die Webprä­sen­ta­tion Ihres Unter­neh­mens zur Leucht­re­klame und direkten Kontakt­adresse im World Wide Web. Webprä­sen­ta­tionen von Firmen können dabei viel­fältig sein, enthalten mehr oder weniger inter­ak­tive oder animierte Features.

Aufbau einer Webpräsentation: Führen Sie Ihren Kunden zu seinem Glück

Die Präsen­ta­tion Ihrer Firma im Web kann viel­fältig gestaltet sein — poten­tiell sind Ihrer Phan­tasie keine Grenzen gesetzt, wobei es natür­lich in hohem Maße darauf ankommt, dass die Inter­net­prä­sen­ta­tion anspre­chend ist und die Aufmerk­sam­keit der Besu­cher auf die rele­vanten Infor­ma­tionen bzw. Produkte lenkt. Zumeist gelangt der User über eine Start­seite zu allen Infor­ma­tionen, die er benö­tigt. Wichtig für eine anspre­chende Web Präsen­ta­tion ist das Corpo­rate Design, das auch im infor­ma­ti­ons­be­la­denen Internet für hohen Wieder­erken­nungs­wert sorgt.
Das Layout sollten Sie entspre­chend auf Ihre Firmen­phi­lo­so­phie abstimmen: Mini­ma­lis­ti­sches Design, das es vermag, die Extra­klasse Ihrer Produkte oder Dienst­leis­tungen in den Vorder­grund zu rücken, oder verspielte Gestal­tung, die Ihren Kunden nicht mehr loslässt… In jedem Fall bedarf es einer guten Bera­tung durch Profis, wie Sie ihre Webprä­sen­ta­tion aufbauen und layouten. Tech­ni­sches Knowhow der Fach­leute wird Ihnen helfen, auch animierte Raffi­nessen in der Online Präsen­ta­tion Ihrer Firma erscheinen zu lassen.

Die Welt der Webpräsentation: Wie Sie die Möglichkeiten Ihres Onlineauftritts voll ausnutzen können

Im einfachsten Fall ist die Webprä­sen­ta­tion dem Namen nach eine einfache Darstel­lung Ihrer Firma mit Ihren Produkten oder Ange­boten, ähnlich wie ein alther­ge­brachter Katalog, der jedem Inter­es­senten per Mouse­klick ins Haus bzw. auf den Bild­schirm flat­tert. Um das volle Poten­tial eines Web Auftritts auszu­kosten, sollten Sie aber auch inter­ak­tive Features mitein­be­ziehen. Kontakt­for­mu­lare erleich­tern dem Kunden die Kommu­ni­ka­tion mit Ihrem Unter­nehmen, über Bestell­funk­tionen können Sie per Mouse­klick die gewünschten Produkte in den Waren­korb legen. Je nach Unter­nehmen bieten sich auch Kommu­ni­ka­ti­ons­platt­formen wie Foren oder Char­boards an, wo Sie mit Ihren Kunden und Geschäfts­part­nern, bzw. die Kunden unter­ein­ander in Kontakt treten können. Die Multi­me­di­a­lität des Webs ermög­licht es zudem, neben Texten und Fotos auch bewegte Bilder oder Audio­files hoch­zu­laden. So können Sie die Produkte und Dienst­leis­tungen für Ihre Kunden mit allen Sinnen erfahrbar machen.
Die Inter­ak­ti­vität von Live­Mee­ting Tech­no­logie macht sie u. U. auch inter­es­sant als eLear­ning Soft­ware. Insbe­son­dere wenn die Tools Optionen zur Frei­gabe von Remote Control und Remote Zugriff verfügen, eignen sie sich für das e‑Learning, da hier auch die Mitwir­kung der Schüler am Online Meeting gegeben ist. Die meisten dieser Tools reichen jedoch nicht an echte Fern­war­tungs­soft­ware heran; hier sollte auf Fern­war­tung Free­ware oder andere Remote Desktop Lösungen zurück­ge­griffen werden.

Natür­lich bietet sich ein solches Web Meeting wiederum auch für die Sales Presen­ta­tion an. Bei mehr als drei Teil­neh­mern kommt in der Regel noch eine Tele­fon­kon­fe­renz zum Einsatz.